Bezirksverordneter – Dr. Dmitri Stratievski

Unser Lankwitzer Bezirksverordneter für Steglitz-Zehlendorf

Dmitri Stratievski

E-Mail: dmitri.stratievski@spd-fraktion-steglitz-zehlendorf.de

Seit 2018 SPD-Bezirksverordneter für Lankwitz, Sprecher der Fraktion für Hochbau-, Gebäude- und IT-Verwaltung.

Mitglied in folgenden BVV-Ausschüssen:

  • Sport
  • Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung
  • Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, geboren und aufgewachsen bin ich in der Ukraine

In meiner Heimatstadt Odessa habe ich Journalismus studiert und im Verlagswesen gearbeitet. Von Perestroika und Unabhängigkeit inspiriert, haben wir, eine Gruppe von Mädels und Jungs, versucht, eine sozialdemokratische Bewegung ins Leben zu rufen. Dieser Versuch scheiterte mangels Ressourcen und Erfahrung.

Ende 90er Jahre kam ich als Flüchtling nach Deutschland und musste mein Leben neu beginnen. Ich habe Politik und Geschichte an der FU studiert und wurde später promoviert, und zwar in den Instituten, die für Eure Ohren bestimmt genug sozialdemokratisch klingeln: Friedrich-Meinecke-, Otto-Suhr- und dem Osteuropa-Institut.

Parallel zum Studium habe ich mich in einem Berliner Verein engagiert, der sich für die Rechte von ,,vergessenen” NS-Opfern, wie nicht anerkannte Jüdische Ghettoüberlebende, einsetzt. Mehrheitlich gehörten meine Kolleginnen und Kollegen zur 68er-Bewegung.

Heute arbeite ich beim Deutschen Historischen Institut in einem internationalen Projekt unter Federführung des Auswärtigen Amtes und bin darüber hinaus als Osteuropa-Historiker und Politologe und stellvertretender Vorsitzender des Osteuropa-Zentrums als Referent und Autor aktiv.

In der Anfangsphase meiner SPD-Mitgliedschaft beschäftigte ich mich überwiegend mit der Migrationspolitik und Problematik der Unterrepräsentanz einiger Bevölkerungsgruppen im gesellschaftspolitischen Leben Deutschlands.

4 Jahre lang war ich stellvertretender Landesvorsitzender der AG Migration und Vielfalt der SPD Berlin und des stellvertretenden Kreisvorstandes bei uns in Steglitz-Zehlendorf, sowie Bürgerdeputierter im BVV-lntegrationsausschuss.

Derzeit konzentriere ich mich überwiegend auf kommunalpolitische Agenda in unserem Bezirk.

Auf Landesebene bin ich im Vorstand des Fachausschusses Strategie gegen rechts, ein wichtiges Thema, mit dem ich mich auch über die Parteigrenzen hinweg publizistisch und wissenschaftlich befasse.

Seit 2018 bin ich Lankwitzer Bezirksverordneter.

Meine Schwerpunkte sind OPNV und sichere Koexistenz aller Verkehrsteilnehmenden, Straßenreparaturen, Gebäudesanierung, sowie Digitalisierung und Transparenz der Verwaltung.

Dementsprechend bin ich Sprecher der Fraktion im Ausschuss für Hochbau-, Gebäude- und IT-Verwaltung sowie Mitglied in drei weiteren Ausschüssen: Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung, Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste sowie Sport.

In den vergangenen zwei Jahren als Bezirksverordneter habe ich drei große Anfragen und über 20 schriftliche und kleine Anfragen, sowie über 20 Antrage initiiert.

Ich durfte vier Pressemitteilungen der Fraktion mit signieren und wurde von bezirklichen und berlinweiten Medien zur BVV-Arbeit interviewt.

Viele Teil-Projekte sind schon umgesetzt worden. In einigen Fällen haben die zuständigen Stellen entsprechende Entscheidungen bereits getroffen und es kommt gerade zur Umsetzung.

Mehrere Initiativen wurden jedoch von der regierenden Zählgemeinschaft im Bezirk abgelehnt, die öfters nicht im Sinne des Gemeinwohls, sondern im Hinblick die eigenen taktischen Interessen handelt.

Lankwitz ist schön, es besteht aber an vielen Orten genügend Verbesserungsbedarf, sei es der Zustand unserer Straßen, Parkanlagen und Schulgebäuden, oder auch die Digitalisierung der Behörden.

Dafür möchte ich als Sozialdemokrat in der BVV, für Steglitz-Zehlendorf weiterkämpfen.